Jeremy Clarkson Vermögen

Vermögen:
70 Millionen euro
Gehalt:
20 Millionen euro pro Jahr
Geburtsdatum:
11. April 1960 (64 Jahre alt)
Geburtsort:
Doncaster
Geschlecht:
Männlich
Höhe:
6 Fuß 5 Zoll (1,96 m)
Beruf:
Journalist, Moderator, Autor, Autor, Rundfunksprecher, Talkshow-Moderator, Hausierer, Autofahrer, Kolumnist, Drehbuchautor
Staatsangehörigkeit:
Großbritannien

Wie hoch ist Jeremy Clarksons Vermögen und Gehalt?

Jeremy Clarkson ist ein englischer Fernsehmoderator, Journalist und Autor mit einem vermögen von 70 Millionen euro. Er ist vor allem als Moderator der international gefeierten Sportwagensendung „Top Gear“ bekannt, die durchweg zu den meistgesehenen Fernsehsendungen der Welt zählt.

Frühen Lebensjahren

Jeremy Clarkson wurde am 11. April 1960 in Doncaster, England, als Sohn von Shirley und Edward geboren. Seine Eltern hatten Clarkson schon Jahre im Voraus für eine Privatschule angemeldet, ohne zu wissen, wie sie sich die Studiengebühren leisten sollten. Kurz bevor er in die Schule kam, bastelten seine Eltern zwei Paddington-Bär-Spielzeuge für ihre Kinder. Sie waren so beliebt, dass sie begannen, sie zu verkaufen. Allerdings erhielten sie bald eine Unterlassungserklärung von der Rechtsabteilung des Paddington Bear-Erfinders Michael Bond. Edward Clarkson reiste nach London, um sich mit Bonds Anwalt zu treffen. Auf dem Weg zum Treffen traf er schließlich Bond im Aufzug und die beiden verstanden sich gut. Bond verlieh den Clarksons die weltweiten Lizenzrechte an Paddington Bear. Mit den Einnahmen finanzierte Jeremy seine Schulausbildung.

Clarkson hat gesagt, dass er als Schüler der Repton School stark gemobbt wurde und sehr unglücklich war. Er besuchte die Repton School zur gleichen Zeit wie der ehemalige „Top Gear“-Produzent Andy Wilman und der Formel-1-Ingenieur Adrian Newey. Er wurde schließlich wegen einer Reihe von Verstößen von der Repton School verwiesen.

Karriere

Am bekanntesten ist er als Moderator der international gefeierten Sportwagenshow „Top Gear“. Sein erster Job war jedoch als Verkäufer für das Paddington Bears-Geschäft seiner Eltern. Anschließend arbeitete er als Journalist für eine Reihe von Zeitungen, darunter den Rotherham Advertiser, Rochdale Observer, Wolverhampton Express and Star und Shropshire Star. Beim Shropshire Star bekam er seine erste Gelegenheit, über Autos zu schreiben. Er begann mit dem Schreiben über Peugeots und Fiats, bevor er sich zu Range Rovers und Ford Granadas hocharbeitete. Nach sieben Jahren durfte er endlich einen Aston Martin Lagonda fahren. Nach 10 Jahren bekam er die Chance, seinen ersten Lamborghini zu fahren.

Clarkson gründete 1984 die Motoring Press Agency (MPA). Er und sein Autojournalistenkollege Jonathan Gill führten Straßentests für Zeitungen und Autozeitschriften durch. Seit seinem Debüt im Jahr 1993 schreibt er regelmäßig Beiträge für das Magazin Top Gear.

Clarkson moderiert nicht nur „Top Gear“, sondern schreibt auch Kolumnen für The Sun, The Sunday Times und den Toronto Star. Clarkson hat Bücher über Autos und verschiedene andere Themen geschrieben.

Seinen ersten großen Fernsehauftritt hatte er als Moderator/Moderator von „Top Gear“ im Originalformat von Oktober 1988 bis Februar 2000 und erneut von Oktober 2002 bis März 2015. Clarkson wird vor allem zugeschrieben, dass er „Top Gear“ zum meistgesehenen Format gemacht hat Show auf BBC Two.

Clarkson moderierte auch die erste britische Version von „Robot Wars“. Von November 1998 bis Dezember 2000 hatte er eine Talkshow mit dem Titel „Clarkson“. Er produzierte 27 halbstündige Episoden der Show, die Gastinterviews mit Musikern, Politikern und Fernsehpersönlichkeiten enthielten.

Im Jahr 2007 waren Clarkson und Co-Moderator James May waren die ersten Menschen, die den Nordpol mit einem Auto erreichten, wie in „Top Gear: Polar Special“ gezeigt.

Clarkson wurde im März 2015 von der BBC nach einem Streit mit einem der Produzenten der Serie von „Top Gear“ suspendiert. Clarkson war wütend, dass ihm während der Dreharbeiten vor Ort in Hawes, North Yorkshire, Suppe und eine Platte mit kaltem Fleisch angeboten worden war. Der Koch war nach Hause gegangen und Clarkson wurde nur noch angeboten. Die BBC strahlte weder die nächste Folge von „Top Gear“ noch die letzten beiden Folgen der Staffel aus, nachdem Clarkson den Produzenten Oisin Tymon so heftig geschlagen hatte, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Clarksons Vertrag mit der BBC lief Ende März aus und eine zuvor vorgeschlagene Verlängerung um drei Jahre wurde zurückgezogen.

Am 19. April 2015 enthüllte Clarkson in seiner Kolumne in der Sunday Times, dass ihm zwei Tage bevor er Tymon traf, von seinem Arzt mitgeteilt worden war, dass er möglicherweise an Zungenkrebs leide. Es stellte sich heraus, dass Clarkson keinen Krebs hatte. Im November 2015 verklagte Tymon Clarkson und die BBC wegen Rassendiskriminierung wegen der verbalen Beleidigungen, die er bei dem Vorfall im März erhalten hatte. Im darauffolgenden Februar entschuldigte sich Clarkson offiziell bei Tymon und beglich die Klage wegen Rassendiskriminierung und Körperverletzung mit 130.000 euro.

Am 30. Juli 2015 gab Amazon bekannt, dass Clarkson und sein ehemaliger „Top Gear“ Co-Moderatoren sind Richard Hammond und James May würde eine neue Show namens „The Grand Tour“ moderieren. Die erste Staffel startete am 18. November 2016. Ende 2019 schloss die Serie ihre vierte Staffel ab.

Jeremy Clarkson Vermögen

Persönliches Leben

1989 heiratete Clarkson Alex Hall. Sechs Monate später verließ sie ihn wegen eines seiner Freunde. Im Mai 1993 heiratete er seine Managerin Frances Cain. Sie hatten drei Kinder. Cain reichte im April 2014 die Scheidung ein.

Im September 2010 wurde Clarkson eine einstweilige Verfügung gegen seine erste Frau erteilt, um sie daran zu hindern, Behauptungen zu veröffentlichen, dass ihre sexuelle Beziehung nach seiner Heirat mit Cain fortbestehen würde.

Clarkson ist ein großer Fan der Progressive-Rock-Band Genesis. Er besuchte das Reunion-Konzert der Band 2007 im Londoner Twickenham Stadium. Er lieferte auch Covernotizen für die Neuauflage von „Selling England by the Pound“ als Teil der „Genesis 1970-1975“-Box.

Clarkson besaß mehrere Luxusfahrzeuge, darunter einen Range Rover TDV8 Vogue SE, einen Mercedes-Benz 600 Grosser, einen Mercedes-Benz SLK55 AMG, einen Lotus Elise 111S, einen BMW M3 CSL, einen Mercedes CLK63 AMG Black, einen Mercedes-Benz SLS AMG Roadster, einen Ferrari F355 und einen Aston Martin Virage, Lamborghini Gallardo, Alfa Romeo Alfetta GTV6, McLaren 675LT und mehr.

In der Vergangenheit hatte Clarkson kein Verständnis für die grüne Bewegung und verspottete zeitweise Gruppen wie Greenpeace, indem er sie als „Umweltmentalisten“ bezeichnete, die das Ergebnis „alter Gewerkschafter und CND-Lesben“ seien. Er hat Windparks genannt, etwas, das in Zukunft „eine Erinnerung an die Zeit sein wird, als die Menschheit vorübergehend ihre Sinne verlor und entschied, dass Wind, Wellen und Tofu-Peitschenhiebe irgendwie genug Strom für den gesamten Planeten erzeugen könnten“.

Gehaltshöhepunkte

Angesichts der Reichweite der Show betrug Clarksons Top Gear-Gehalt überraschend bescheidene 4 Millionen US-Dollar pro Jahr. Aber habe kein schlechtes Gewissen für Jeremy. Zusätzlich zu seinem Grundgehalt besaß Clarkson 30 % der Rechte an Top Gear. Das bedeutet, dass er einen Teil der Gewinne aus allen Lizenzverträgen, DVD-Verkäufen, Syndizierungen und Merchandise-Artikeln erhält. Zusätzlich zu seinem Grundgehalt verdient Clarkson in der Regel zusätzlich 7,5 bis 13 Millionen euro pro Jahr an Dividenden und Boni aus der Show. Im Jahr 2013 kaufte die BBC (die bereits 50 % der Sendung besaß) alle ausstehenden Anteile auf, um die volle Kontrolle über das Top Gear Empire zu übernehmen. Diese Transaktion brachte Clarkson rund 21 Millionen euro ein.

Immobilie

Im Jahr 2012 kaufte Clarkson für 5,5 Millionen euro ein Cottage mit fünf Schlafzimmern auf 312 Hektar in den Cotswolds. Im Jahr 2018 hat er es bei „The Grand Tour“ in die Luft gesprengt. Nachdem die Trümmer beseitigt worden waren, hatte Clarkson Pläne, ein dreistöckiges Herrenhaus mit sechs Schlafzimmern zu bauen.

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