Niki Lauda und sein Vermögen

vermögen von 200 Millionen euro

Wie hoch war Niki Laudas Vermögen?

Niki Lauda war ein österreichischer Formel-1-Meister, der zum Zeitpunkt seines Todes im Jahr 2019 über ein vermögen von 200 Millionen euro verfügte. Obwohl er schon in jungen Jahren großes Potenzial zeigte, konnte er in der Formel 1 erst 1974 wirklich glänzen. Lada schaffte es Er belegte bei seinem ersten Rennen den ersten Platz und sollte in den nächsten Saisons dominieren. 1976 erlitt er einen beinahe tödlichen Unfall, der ihn dauerhaft entstellte, und sechs Wochen nach dem Unfall kehrte er zum Rennsport zurück und fuhr den Rest der Saison fort. Nikis Verletzungen machten es ihm schwer, Rennen zu beenden, aber trotz seiner Verletzungen beendete er die Saison auf dem zweiten Platz. Er beendete das nächste Jahr auf dem ersten Platz, aber seine Beziehung zu Ferrari, seinem Sponsorteam, hatte sich verschlechtert und er wechselte das Team.

Lauda ging 1979 in den Ruhestand und kehrte 1982 zum Rennsport zurück. Er fuhr Rennen mit mäßigem Erfolg und gewann 1984 sogar die dritte Weltmeisterschaft mit einem Vorsprung von einem halben Punkt. 1985 ging er dann offiziell in den Ruhestand, um seine beiden Fluggesellschaften Lauda Air und Niki zu leiten. Während seiner Rennkarriere nahm Niki an 171 Rennen teil und holte am Ende 25 Siege und 3 Meisterschaften. Er schrieb außerdem fünf Bücher, darunter „My Years with Ferrari“ (1978) und „To Hell and Back: An Autobiography“ (1986), und wurde von ihm porträtiert Daniel Brühl im Film „Rush“ von 2013 (er hatte auch einen Cameo-Auftritt im Film). Als Lauda 2012 als nicht geschäftsführender Direktor des Mercedes-Formel-1-Teams eingestellt wurde, erhielt er einen Anteil von 10 % am Team.

Gehaltshöhepunkte

Als Lauda 1978 bei Brabham-Alfa Romeo unterschrieb, war er mit einem Jahresgehalt von einer Million euo verbunden. Das entspricht inflationsbereinigt etwa 4 Millionen euro heute. Nach einem kurzen Ruhestand feierte er 1982 mit McLaren ein Comeback. Sein McLaren-Deal zahlte 3 Millionen euro pro Jahr, das gleiche wie heute 12 Millionen euro pro Jahr.

Frühen Lebensjahren

Niki Lauda wurde am 22. Februar 1949 in Wien, Österreich, als Andreas Nikolaus Lauda geboren. Er wurde in eine erfolgreiche Papierfabrikantenfamilie hineingeboren und sein Großvater väterlicherseits, der Industrielle Hans Lauda, ​​war in den 1940er Jahren Mitbegründer der Österreichischen Industrievereinigung. Nikis Familie war nicht damit einverstanden, dass er eine Karriere im Autorennsport anstrebte, und ihre Missbilligung führte dazu, dass Lauda schließlich den Kontakt zu ihnen abbrach. Er begann Ende der 1960er Jahre mit dem Rennsport, fuhr zunächst einen Mini, wechselte dann in die Formel V, bevor er zu privaten Chevrons und Porsches wechselte.

Karriere

1971 nahm Lauda einen Bankkredit auf, um sich den Einstieg in die Formel-2-Rennstrecke zu erkaufen, und stieg bald in das Formel-1-Team auf. 1973 lieh er sich erneut Geld von der Bank, um sich in das Team British Racing Motors (BRM) einzukaufen. Als Niki in diesem Jahr am Großen Preis von Monaco teilnahm, erregte er die Aufmerksamkeit von Enzo Ferrari, der ihn 1974 ins Ferrari-Team verpflichtete. Lauda belegte bei seinem ersten Rennen für Ferrari, dem Großen Preis von Argentinien, den zweiten Platz und gewann in diesem Jahr auch den Großen Preis von Spanien. 1975 gewann er vier Rennen im neuen Ferrari 312T, belegte dann beim Großen Preis von Italien den dritten Platz und gewann den Großen Preis der USA. In den ersten sechs Rennen der Saison 1976 gewann Niki vier und wurde zwei Zweite. Aufgrund der Berufung des Ferrari-Teams wurde er zwei Monate nach dem Rennen zum Sieger des Großen Preises von Großbritannien erklärt James Hunts Sieg und anschließende Disqualifikation von Hunt. Während des Großen Preises von Deutschland 1976 kam Laudas Auto von der Rennstrecke ab und ging in Flammen auf, nachdem es gegen eine Böschung geprallt war. Als Niki in den Trümmern gefangen war, erlitt er schwere Verbrennungen am Kopf und seine Lunge und sein Blut wurden beschädigt, weil Lauda heiße, giftige Gase einatmete, bevor er von seinem Mitfahrer Arturo Merzario befreit wurde. Niki war kurz nach dem Unfall bei Bewusstsein, fiel jedoch nach dem Transport ins Krankenhaus ins Koma. Wie durch ein Wunder überlebte Lauda seine Verletzungen und nach seiner Genesung begann er, eine rote Mütze zu tragen, um die ausgedehnten Narben auf seinem Kopf zu verbergen. Nur sechs Wochen nach dem schrecklichen Unfall kehrte er zum Rennsport zurück und belegte beim Großen Preis von Italien den vierten Platz.

Niki Lauda Vermögen

Während des Großen Preises von Japan schied Niki nach zwei Runden aus dem Rennen aus, da er sich bei strömendem Regen nicht sicher fühlte, was seine Beziehung zu Ferrari beeinträchtigte. Er verließ das Ferrari-Team während der Saison 1977 und wechselte 1978 zum Brabham-Alfa Romeo-Team. Während des Trainings für den Großen Preis von Kanada 1979 gab Lauda bekannt, dass er nicht mehr daran interessiert sei, „die Albernheit des Herumfahrens im Kreis“ fortzusetzen, und dies auch tat sofort in den Ruhestand gehen. Er trat 1982 aus dem Ruhestand zurück, nachdem ihm ein Gehalt von 3 Millionen euro für den Beitritt zum McLaren-Team angeboten worden war. Niki gewann 1982 den Großen Preis von Long Beach und 1984 den Großen Preis von Monaco und brach sich dann beim Training für den Großen Preis von Belgien 1985 das Handgelenk. Am Ende der Saison 1985 zog sich Niki endgültig aus dem Rennsport zurück. Nach seiner Pensionierung übernahm er bei mehreren Formel-1-Teams nicht-rennsportliche Aufgaben, beispielsweise eine beratende Funktion beim Ferrari-Team im Jahr 1993 und eine nicht-geschäftsführende Funktion als Vorsitzender des Mercedes AMG Petronas-Teams im Jahr 2012. Im Jahr 1993 wurde Lauda in das Formel-1-Team aufgenommen Die International Motorsports Hall of Fame und die Österreichische Post ehrten ihn 2005 mit einer Briefmarke. Niki belegte 2008 auf ESPN.coms Liste der 25 besten Fahrer aller Zeiten Platz 22.

Unternehmungen

1979 gründete Niki eine private Fluggesellschaft namens Lauda Air. Er verkaufte die Fluggesellschaft 1999 an Austrian Airlines und gründete 2003 eine weitere Fluggesellschaft namens Niki, die 2011 mit Air Berlin fusionierte. 2016 übernahm Lauda eine Charterfluggesellschaft namens Amira Air und benannte sie in LaudaMotion um. Niki besaß einen Pilotenschein und flog bis weit in seine 60er Jahre Flugzeuge.

Niki Lauda Vermögen

Persönliches Leben

Niki heiratete Marlene Knaus im Jahr 1976 und sie bekamen die Söhne Lukas (geboren 1979) und Mathias (geboren 1981), bevor sie sich 1991 scheiden ließen. Mathias trat in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Rennfahrer, und Lukas leitete die Karriere seines Bruders. Im Jahr 2008 heiratete Lauda Birgit Wetzinger, die als Flugbegleiterin für seine Fluggesellschaft arbeitete. Das Paar bekam 2009 die Zwillinge Mia und Max, außerdem bekam Niki mit einer Ex-Freundin einen Sohn namens Christoph (geb. 1982). 1997 unterzog sich Lauda dank seines Bruders Florian einer Nierentransplantation. Nachdem die Niere, die er von Florian erhalten hatte, versagte, spendete Birgit 2005 eine Niere. 2018 unterzog sich Niki einer Lungentransplantation.

Tod

Im Mai 2019 wurde Lauda im Universitätsspital Zürich einer Nierendialyse unterzogen und am 20. Mai starb er im Alter von 70 Jahren im Kreise seiner Lieben. Ein paar Tage später, beim Großen Preis von Monaco 2019, trugen Fahrer und Fans zu Nikis Ehren rote Mützen, und das Mercedes-Team lackierte die Halo-Sicherheitsvorrichtung ihres Autos rot und schmückte sie mit einem Aufkleber mit der Aufschrift „Niki, wir vermissen dich.“ Laudas Beerdigung fand im Wiener Stephansdom statt und wurde von anwesenden Personen besucht Arnold SchwarzeneggerÖsterreichs Präsident Alexander Van der Bellen und mehrere Formel-1-Fahrer, darunter Jackie Stewart, Lewis HamiltonUnd Jean Alesi.

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